Gründung zweier Roverrunden am Winterlager 2018

Nach ca. 5 Monaten der Diskussion, Planung und Vorbereitung haben wir unser Projekt „Neustrukturierung der Roverschaft im Stamm Patrona Bavariae“ feierlich zu Ende gebracht.
Mit der Gründungs-Zeremonie am Freitag, den 09.02.2018 haben wir fortan zwei neue Roverrunden bei uns Stamm, welche die bisherige Roverrunde Baden Powell ablösen und fortan unter einem neuen Banner und einem neuen Wimpel stehen. Die Roverrunde „Don Bosco“, bestehend aus unseren aktiven Führerinnen und Führern des Trupp St. Michael, den Meuten Balu & Raschka sowie den Raider_innen sowie die Roverrunde „Teresa von Avila“, bestehend aus allen Rovern, jenseits der 26.

Mit dieser Zweiteilung der Roverschaft, die nicht trennen – sondern uns noch mehr verbinden soll, wollen wir dem Leitprinzip der Pfadfinderei als Jugendbewegung folgen und demzufolge auch unsere Strukturen neu ausrichten. Wir freuen uns daher umso mehr, dass sich unsere Führerinnen und Führer den heiligen Don Bosco, den Schutzpatron der Jugend als ihren Namenspatron auserwählt haben. Getreu seinem Credo: „Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen“ steht die Sonne auf dem Banner dieser Runde symbolisch für den Spaß, die Freude, den Tatendrang und den in vielen Situationen notwendigen jugendlichen Leichtsinn unserer jungen Führergeneration! Diese Eigenschaften tragen sie in ihre Stufen und sind Grundlage für den riesigen Erfolg unserer Pfadfinderarbeit.

Ich wünsche Euch an dieser Stelle im Namen Aller- und das von ganzem Herzen, dass ihr weiterhin so engagiert und großartig in euren Stufen arbeitet, bei allen Hürden, Gefühlen von Ratlosigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Resignation dennoch niemals die Kraft und den Mut verliert, weiterzumachen – den Wölflingen und Pfafdfindern stets ein Vorbild zu sein und niemals den Ernst über die Freude und den Spaß siegen zu lassen!

Die Roverrunde Teresa v. Avila, benannt nach der Schutzheiligen unserer Heimatpfarrei St. Theresia, hat sich im Rahmen des Gründungsprozesses drei Leitlinien gegeben: Tradition – Verbundenheit – Aktion / TvA / Teresa von Avila: Diese finden sich auch auf dem neuen Wimpel unserer Roverrunde optisch wieder; in Gestalt dreier Floßbalken. Ein Floß, das im Gegensatz zum von Baden Powell verwendeten Bild eines im Kanu sitzenden Rovers, Platz für Viele – unsere Stammesgemeinschaft gibt. Vor diesem Hintergrund wollen wir genau dann unterstützend und beratend hinter unseren Führern stehen, Ihnen zur Seite stehen, wenn sich Ratlosigkeit, Hilflosigkeit oder Resignation breit macht. Wir sind ein Stamm, eine Roverschaft und wollen daher auch fortan immer gemeinsam mit unseren Führern daran arbeiten, den Stamm für die kommenden Jahre und Jahrzehnte zu rüsten. Darüber hinaus wollen wir auch die Roverarbeit für Erwachsene neu denken: Wie können wir Privatleben, Familie und Pfafdinderei besser miteinander verbinden? Wie will ich dienen, Wo sehe ich meinen Platz im Dienst für den Stamm? All das sind Fragen, denen wir Uns gestellt haben; auf deren Grundlage wir diverse Aktionen, Gruppenstunden etc. für die kommenden zwei Jahre geplant haben.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre, auf die kommenden Aktionen und Erlebnisse –
mit Euch, mir Dir, euren Stufen, euren Familien – mit Allen die sich verbunden fühlen: Mit unserem Stamm, unseren Runden oder einfach nur gerne Teil unserer Gemeinschaft sind!

Herzlichst Gut Pfad

Bobby