Freitag, 04.12.2020


Duftende Weihnachtsdeko aus Orangenschalen

Wer kennt’s nicht? Es ist ein gemütlicher Winterabend, man hat sich schon in seinen gemütlichen Pyjama geschmissen, schnappt sich eine Orange vom Obstteller und rennt schnell auf die Wohnzimmercouch, denn gleich fängt ja schon Weihnachtsmann und Co.Kg an! Sobald man die Orange auch nur ein kleines bisschen zu schälen beginnt, duftet es wunderbar nach Orange. Das ist mir letztens erst passiert und dann dachte ich mir, dass man aus der Schale, die man sonst sofort in den Biomüll werfen würde, bestimmt noch etwas machen kann. Statt Müll zu produzieren, kann man die Schalen nämlich weiter verwerten! Um aus einer Orangen- oder Mandarinenschale Deko zu basteln, die noch dazu besonders gut riecht, braucht man auch nicht viele Sachen. Um genau zu sein 3 und ich bin mir sicher, Ihr habt alles schon Daheim:

  1. Orangenschalen
  2. Plätzchenausstecher
  3. Suvlakispieß (Wer keinen Suvlakispieß hat, kann auch ein Schaschlikstäbchen oder Zahnstocher nehmen.)

Zuerst wird die Orange geschält. Wichtig hierbei ist, dass Ihr das in möglichst großen Stücken macht, damit ihr am Ende mehr Ausstechfläche habt.

Wenn alle Motive ausgestochen sind, nehmt ihr ein Suvlakispieß zur Hand und macht langsam und vorsichtig (das ist sehr wichtig, sonst reißt die Schale ein) ein Loch durch euer Motiv. Da könnt ihr später, wenn ihr wollt eine Schnur durchfädeln und euern Schmuck an den Adventkranz, ans Fenster oder auch an den Christbaum hängen.

Jetzt kommt der wichtige Part: Damit eure Motive sich beim trocknen nicht rollen und verformen, müssen sie gepresst werden. Legt dazu eure Orangenschalenmotive zwischen zwei Küchenpapierblätter. Jetzt sucht ihr euch das dickste Buch, oder mehrere was ihr Zuhause finden könnt und stellt das darauf.

Das Pressen kann ein paar Tage dauern, es kommt drauf an wie dick die Schale ist, die ihr verwendet habt. In der Regel dauert der ganze Prozess 3-5 Tage. Wichtig hierbei ist, dass ihr eure Motive jeden Tag für ca. 10 Minuten lüftet, sonst kann die Feuchtigkeit nicht entweichen und dann fangen eure schönen Motive an zu schimmeln.

Wenn die Motive trocken und hart sind, sind sie fertig und können geklebt, aufgehängt oder auch nur dekorativ an einen schönen Ort gelegt werden.

Liebe Grüße und Gut Pfad

eure Alex